Mittwoch, 6. November 2013

Gefüllter Kürbis fast vegan



Schon länger wartete ein veganes Rezept aus einem Kochbuch von Amala Krähenfeder (Pseudonym) aufs Ausprobieren. Ich finde vegane Rezepte zunehmend interessant!

Aber ich habe mich nicht genau an die "erlaubten" Zutaten gehalten, sondern das Rezept mit einer nicht-veganen Zutat ausprobiert - der Ziegenfrischkäse in der Fülle passte aber ganz hervorragend dazu!

Mit Couscous gefüllter und überbackener Kürbis
in Sonnenblumenkern-Tomaten-Sauce

Fülle:
Als erstes ein wenig Couscous nach Packungsanweisung für die Fülle vorbereiten und ca. 10 Minuten quellen lassen, mit Suppenwürze, ein wenig Ras-el-Hanout und Pfeffer abschmecken, eventuell nachsalzen, er kann ruhig kräftig schmecken.

Den Couscous mit etwas geraspelter Karotte, fein geschnittenem Lauch und frischer Petersilie sowie ein paar Kürbiskernen (im Ganzen) vermischen.

Für die Bindung der Fülle sollte im veganen Originalrezept „Hefestreich“ verwendet werden. Diesen habe ich durch Ziegenfrischkäse ersetzt, daher ist mein Gericht nicht vegan.
Sauce:
Sonnenblumenkerne mahlen und mit Wasser (Verhältnis 1:1) und frischen Tomaten im Mixer pürieren und wieder mit derselben Suppenwürze abschmecken. Man kann die Tomatenwürfel auch unpüriert dazugeben.

Die Konsistenz sollte flüssig sein, denn beim Überbacken verdampft Flüssigkeit und die Sauce könnte zu dick werden (was aber nur ein optisches Problem ist).
Die Sauce in eine ofenfeste Form leeren.

Das Backrohr auf 180°C vorheizen
Kürbis:
Einen kleinen Hokkaido fürs Füllen vorbereiten:
gut waschen oder abbürsten, den Boden abflachen, einen Deckel abschneiden und die Kerne sauber herauskratzen.

Den Kürbis füllen, den Kürbisdeckel drauflegen und in der Sauce stehend im Rohr überbacken, bis er weich ist.
Man kann ruhig zwischendurch durch Hineinstechen mit einer Gabel prüfen, ob der Kürbis weich ist, die Fülle ist kompakt und tritt nicht aus. 




Die Couscous-Fülle passte sehr gut zum Kürbis und die optisch leider wenig ansehnliche Sauce aus gemahlenen Sonnenblumenkernen schmeckte überraschend gut!! Es wird beides, getrennt oder miteinander sicher wieder geben! Empfehlung!


Als idealen Weinbegleiter zum Kürbis haben wir (Nichtveganer) den "Rotgipfler" entdeckt!! Das ist ein ganz besonderer Weißwein mit feiner Säure aus einer Kreuzung von Traminer- und Roten-Veltliner-Trauben. Die Trauben werden nur mehr in der Thermenregion, das ist das Gebiet südlich von Wien, angebaut. Ebenfalls Empfehlung!


4 Kommentare:

  1. Hmmm, ein lecker klingendes Rezept, und schön ausschauen tut es auch :O) Vielen Dank dafür!
    Ich wünsch Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kürbis gibt farblich schon was her!
      dir auch einen schönen Tag (wir erwarten heute fast 20°!!)
      lg

      Löschen
  2. Hört sich nicht nur lecker an sondern schaut auch superlecker aus. Das könnte ich mir sogar mit gefülltem Reis sehr gut vorstellen...

    Schönen Tag und herzliche Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, Reis passt auf jeden Fall, oder Bulgur, Hirse etc...
      lg

      Löschen